Schuhwerk für den Bräutigam: Tipps für die passenden Herren-Hochzeitsschuhe

Sowohl für Frauen als auch für Männer soll die eigene Hochzeit der schönste Tag des Lebens sein. Während das Outfit der Braut meistens bis ins kleinste Detail geplant ist, fokussiert sich der Bräutigam in der Regel auf seinen Anzug. Was beim Gang zum Altar jedoch auch beim Bräutigam nicht fehlen darf, sind qualitativ hochwertige Schuhe. Bestenfalls entscheidet sich der Bräutigam für festliches Schuhwerk aus erlesenen Materialien. Mit ihrer anmutigen Optik komplettieren diese das Outfit und kleiden den Bräutigam wie einen perfekten Gentleman.

Hochzeitsschuhe für Herren: Welche gibt es?

Obwohl eine Hochzeit eine sehr persönliche Angelegenheit ist, läuft die Tradition bei vielen Paaren gleich ab: Eine repräsentative Studie zum Thema Hochzeit zeigt zum Beispiel, dass sich die meisten Frauen ganz „altmodisch“ einen Antrag wünschen. In beinahe der Hälfte aller Fälle ist es dann tatsächlich der Mann, der um die Hand seiner Partnerin anhält. Umgekehrt kümmern sich häufig die Frauen größtenteils darum, den Tag der Eheschließung zu planen. Anders als bei der Wahl geeigneter Brautschuhe überlassen die Damen die Entscheidung über den maskulinen Gegenpart den Männern. Prinzipiell hat es der Bräutigam zwar etwas einfacher bei der Auswahl, muss die Schuhe jedoch streng auf sein Outfit abstimmen. Sneaker oder einfache Schuhe, die eine Braut problemlos unter dem Kleid versteckt, sind für Herren undenkbar – stattdessen muss der Bräutigam unausgesprochene Stilvorgaben einhalten, damit die Hochzeitsrobe nicht in einem modischen Fauxpas endet.

Möglich sind folglich bestimmte Arten von Hochzeitsschuhen, die ein Bräutigam bei spezialisierten Anbietern wie dem https://beautifulbrideshop.de/ erhält. Dazu gehören neben Schnürschuhen auch Halbschuhe, Business-Schuhe oder klassische Hochzeitsschuhe. Freizeittreter wie Turnschuhe oder Flip-Flops sind als maskulines Schuhwerk in den meisten Fällen hingegen No-Gos.

Welche Herrenschuhe passen zu einer traditionellen Hochzeit?

Im Unterschied zu früher werden die Paare bei der Eheschließung immer älter: So sind erstheiratende Männer inzwischen durchschnittlich 34,4; Frauen 31,9 Jahre alt. Doch obwohl das Heiratsalter ansteigt, wünschen sich viele Brautpaare nach wie vor eine klassische Hochzeit. Wenn es darum geht, sich zu diesem Zweck für die passenden Schuhe zu entscheiden, sind mehrere Faktoren wichtig: Einerseits muss der Bräutigam die richtige Schuhgröße finden, andererseits die passende Farbe und den geeigneten Stil wählen. Beim Material gilt: Je formeller der Anlass ist, desto glatter sollte das Obermaterial gewählt sein. Im Falle einer traditionellen Hochzeit sollte der Bräutigam folglich zu glamourösen Lackschuhen greifen.

Bei einem klassischen Anzug in dunklen Farben fällt die Antwort eindeutig aus: Dann passt zur maskulinen Hochzeitsgarderobe ebenfalls schwarzes Schuhwerk. Zur Kombination mit einem grauen oder anthrazitfarbenen Anzug bieten sich indes schwarze Wholecuts an. Wer das edle Schuhwerk anschließend nicht im Schrank verstauben lassen möchte, wählt stattdessen Captoe Oxford Schuhe aus – die nachhaltige Alternative für alle, die mitdenken.

Mit ihrer auf der Vorderseite befindlichen Zierkappe lassen sich diese Herren Hochzeitsschuhe zu formellen Business-Anlässen weitertragen. Weniger streng, aber nicht minder elegant sieht der Derby-Schnitt aus: Anders als beim förmlichen Oxford-Herrenschuh wirkt der Derby etwas lockerer, passt aber trotzdem gut zur klassischen Hochzeit.

Welche Schuhe trägt ein Bräutigam auf einer modernen Hochzeit?

Moderne Hochzeiten sind vor allem eines: unkonventionell und wenig förmlich – Grund genug, um neben der angestrebten Location auch den Schuhstil ein wenig aufzulockern. Hier steht es dem Bräutigam frei, mit der Tradition zu brechen und sich für ausgefallene Schuhe zu entscheiden. Sehr geschmackvoll sind in diesem Zusammenhang braune Lederschuhe. Diese erhalten Bräutigams in zahlreichen Nuancen wie Hell-, Rot-, oder Dunkelbraun. Je heller der Farbton des Anzugs ausfällt, desto heller sollte dementsprechend der Braunton der Schuhe sein. Ebenfalls dürfen die Verzierungen oder Musterungen bei „modernen“ Hochzeitsschuhen für Herren auffälliger gehalten sein.

 

Romantische Hochzeit am Strand: Welche Herren-Schuhe eignen sich?

Bei entspannten Hochzeiten draußen in der Natur oder am Strand dürfen die Schuhe weniger formell sein: Bei sommerlichen Temperaturen sind hübsche Loafers die erste Wahl. Sie sind ungezwungen und lassen sich bequem an- und ausziehen. Dennoch sehen sie lässig und nicht zu sehr nach Freizeit aus. Wie immer gilt hierbei, geeignete Socken zu kombinieren und die Loafers farblich auf den Anzug abzustimmen.

Zu einem blauen Anzug sollten die Socken entweder schwarz sein oder kontrastierend.

Welche Hochzeitsschuhe kann Mann zum Frack oder Smoking kombinieren?

„Lack liebt Frack“ – und umgekehrt. An diesem Sprichwort ist in Bezug auf die Hochzeitsschuhe durchaus etwas dran. Wenn ein Bräutigam Frack trägt, wird meist erwartet, dass er dazu elegante Lackschuhe anzieht. Auch zu einem Smoking sollten Lackschuhe die erste Wahl sein. Hierbei entscheidet der Bräutigam, ob er glattes oder strukturiertes Leder bevorzugt.

Hochzeitsschuhe für Herren: Rahmengenäht oder handgemacht?

Hochzeitsschuhe für die Herren der Schöpfung werden auf unterschiedliche Weise hergestellt und verarbeitet. Es stellt sich also bereits früh die Frage, ob „Mann“ rahmengenähte oder handgemachte Schuhe trägt. Erstere kosten oft viel, halten jedoch lange und sorgen für einen hohen Tragekomfort. Handgemachte Schuhe wiederum lassen sich nach Konfektionsmaß herstellen. Noch persönlicher sind Hochzeitsschuhe, die nach Vollmaß angefertigt werden. Hierbei sitzt das Schuhwerk zur Hochzeit wie angegossen. Schließlich werden die Füße vorher vermessen, und auf dieser Basis werden die Schuhe individuell geformt.

Tipp: Damit sich der Bräutigam am großen Tag keine Blasen an den Füßen zuzieht, sollten die Schuhe selbstverständlich die optimale Passform haben. Es macht Sinn, das neue Schuhwerk einige Tage vor der Hochzeit „einzulaufen“ (siehe auch Ratgeberartikel von Damenschuhlexikon.de zu diesem Thema). Noch ein Tipp darüber hinaus: Zuhause oder auch beim vorbereitenden Tanzkurs kann sich das Leder etwas formen. So vermeidet der Bräutigam Blasen an den Füßen und kann mit den Hochzeitsschuhen besser den ersten Tanz eröffnen.

 

Eine schöne Überraschung für die Liebste: ein Spruch wie „Ich auch“ oder „She’s mine“

 

Welche Accessoires sollte der Bräutigam zu den Hochzeitsschuhen tragen?

Ebenso wie die Braut benötigt der Bräutigam farblich und stilistisch passende Accessoires – nur eben keinen Schmuck wie die Braut, sondern „praktische Helfer“. Sinnvoll sind knielange Strümpfe, die den Knöchel bedecken und somit der Etikette entsprechen. Dunkle Strümpfe sind hierbei Pflicht, damit die Accessoires richtig zur Geltung kommen. Bei einer modernen Hochzeit dürfen es alternativ farbig-hippe Strümpfe sein. In einer passenden Farbe sollte zudem der Gürtel gewählt sein. Die Gürtelschnalle sollte in etwa dem Stil der Hochzeitsschuhe entsprechen. Möchte der Bräutigam weitere Akzente setzen, kann er die Schnürsenkel anhand individueller Mittel aufwerten.

 

Geschenk- oder Hochzeitsvorbereitungstipp für alle, die einzigartige Elemente lieben:

Auf www.Hochzeitsgedicht.biz können Sie maßgeschneiderte Lyrik ordern!

Abbildung 1: pixabay.com © leuchtturm81 (CC0 Creative Commons)

Abbildung 2: pixabay.com © lilli-hill (CC0 Creative Commons)