Wedges

Was sind Wedges?Wedges

Definition: Wedges sind dadurch gekennzeichnet, dass sie einen Keilabsatz besitzen. Das Wort Wedges wird als Synonym für Keilabsatzschuhe verwendet. Im Unterschied zum Plateauabsatz verläuft der Keilabsatz keilförmig entlang des hinteren Schuhbereichs, während der Vorderbereich eine flache Sohle aufweist.

Wedges – eine Schuhart oder Kartoffelspalten?

Das Wort Wedges (Übersetzung aus dem Englischen: Keile) wird nicht nur zur Bezeichnung von Schuhen verwendet: Auch Kartoffelspalten werden gern Wedges genannt.

Wedges

Die Geschichte der Keilabsatz-Schuhe

Keilschuhe wurden erstmalig 1336 von dem Designer Ferragomo eingeführt und tauchten erst 1938 in Schuhkollektionen auf. Anfangs waren Wedges nicht sonderlich beliebt, erst ab Kriegsbeginn um 1939 lernte man sie zu schätzen, da sie gleichzeitig elegant waren und stabilen Halt versprachen. Da die Keilabsätze aus Holz hergestellt wurden, konnte auf diese Weise Leder gespart werden. Meist wurden Keilschuhe aus halbschickem Veloursleder hergestellt, das es ermöglicht, eine schlechtere Fellqualität zu kaschieren.

Wedges mit Nieten

Der Wedges-Ratgeber

Zu welchen Kleidungsstücken kann man Wedges kombinieren?

Wedges sehen am besten aus, wenn sie von großen Frauen getragen werden. Diese sollten Keilabsatzschuhe mit engen Stretch-Jeans, Röhrenjeans, zur Chino-Hose oder mit kurzen Röcken oder Kleidern kombinieren. Auch zur Marlene-Hose passen Keilschuhe hervorragend. Schwarze Strumpfhosen in Kombination mit schwarzen Wedges verlängern die Beine optisch enorm. Kleine Frauen sollten jedoch eher auf Schuharten mit filigraneren Absätzen zurückgreifen, auch wenn es sich bei diesen bei weitem nicht so angenehm laufen lässt. Sollen es dennoch Wedges sein, ist es für kleine Frauen ratsam, möglichst ein schwarzes Modell wählen, da helle Farbtöne diese Schuhart noch klobiger wirken lassen (mehr Tipps für kleine Frauen gibt es hier).

Kann man mit Keilabsatzschuhen Auto fahren?

So trendy Keilabsatz-Schuhe auch sein mögen – zum Autofahren sollten lieber Schuhe gewählt werden, in denen man ein besseres Gefühl für das Bedienen der Pedale besitzt. Je höher der Keilabsatz, desto schlechter lassen sich die Pedale kontrollieren. Zwar ist es nicht verboten mit Wedges Auto zu fahren, doch sollte man vorsichtshalber lieber kein Risiko eingehen, denn einen Unfall ist Mode dann doch nicht wert. Wer keinesfalls auf seine Keilschuhe verzichten will, kann sie im Auto noch schnell gegen Schuhe austauschen, die besser zum Fahren geeignet sind.

Bild 2: rrvachov – bigstockphoto.com

Bild 3 (Wedges mit Nieten): Copyright tinx – bigstockphoto.com