Loafers

Was sind Loafers?braune Loafers

Definition: Loafers ist eine Unisex-Schuhkategorie, zu der unter anderem Collegeschuhe, auch Pennyloafers genannt, gehören. Sie zählen zu den eher konservativen Schuharten und wurden früher ausschließlich von Männern getragen. Mittlerweile gibt es sie aber auch für Damen zu kaufen. Loafers werden meist aus Leder gefertigt und zeichnen sich durch zwei Merkmale aus:

  1. Loafers gehören zu den Schlupfhalbschuhen.
  2. Sie besitzen einen niedrigen Absatz.

Manchmal inspirieren Schuharten einander: Genau dies war der Fall bei den Loafers, auf deren Grundlage die Coutouriers hervorgebracht wurden, die schickere Variante des Pennyloafers. Coutouriers besitzen einen höheren Absatz und sind häufig aus Glattleder gefertigt.

Ratgeber

Was ist der Unterschied zwischen Mokassins und Loafers?

So ähnlich sich die beiden Schuharten auch sein mögen: Loafers besitzen per definitionem einen Absatz, Mokassins hingegen nicht.

Kann man Loafers ins Büro anziehen?

Der Loafer gilt für Männer als Freizeitschuh, da er weit ausgeschnitten ist. Für Frauen gelten im Büro weniger strenge modische Regeln als für Männer, so eignet sich diese Schuhart hervorragend als solides und seriöses Schuhwerk fürs Büro. In der Freizeit getragen verleihen Loafers zeitlose Eleganz.

Wozu kann man Loafers kombinieren?

Schöne Kontraste lassen sich setzen, wenn man sie zur dunkelblauen Jeans kombiniert. Hier paaren sich Biederkeit und Lässigkeit. Besonders edel wirken Pennyloafers zur Leinenhose, provokativ zum kurzen Rock. Da es sie nicht nur in gedeckten Farben gibt, können Loafers den verschiedensten Outfits Akzente verleihen.

Bild rechts oben: © MarkFGD – Fotolia.com