Hausschuhe

Hausschuhe

Was sind Hausschuhe?Hausschuhe in verschiedenen Farben

Definition: Hausschuhe, häufig auch Pantoffeln genannt, sind Schuhe, die für den Einsatz innerhalb des Hauses bestimmt sind und daher häufig von weicher, nicht wasserfester Beschaffenheit sind. Diesen Schuhtyp gibt es in unterschiedlichen Schafthöhen. Viele Hausschuh-Modelle sind zehenfrei oder fersenfrei. Teilweise werden Hausschuhe auch als Hüttenschuhe bezeichnet, obwohl es sich um zwei verschiedene Schuharten handelt (siehe Was ist der Unterschied zu Hüttenschuhen?).

Der Ratgeber zu Hausschuhen

Können Hausschuhe elegant sein?

Eleganz ist wahrscheinlich eines der letzten Dinge, an die man bei Hausschlappen denkt. Wenn die Schuhe aber aufwändige Details wie aufgesetzte Blüten, Broschen oder Schleifen besitzen und keine zu derbe Form aufweisen, können sie durchaus elegant sein. In Schuhshops, die auf Hausschuhe spezialisiert sind, gibt es feinere Modelle, welche unterschiedlichen Schuhtypen angehören, etwa Ballerinas, Pantoffeln und Sandalen. Bei Betrachtung des Schuhtyps der Hausschuhe wird deutlich, dass die Übergänge zwischen Straßenschuhen und Schuhen, die für den häuslichen Gebrauch bestimmt sind, fließend sein können.

Zum Thema „Was ist Stil“: Artikel „Stil – Der Versuch einer Definition“

Bild 1: monticello – bigstockphoto.com

Bild 2: © M.Rosenwirth – Fotolia.com