College-Schuhe

Was sind College-Schuhe?College-Schuhe Definition

Definition: College-Schuhe werden auch Loafer oder Pennyloafer genannt und besitzen folgende Merkmale:

  • Per definitionem zeichnen sie sich durch ihren niedrigen Absatz aus.
  • Auch der kleine Schlitz in der Schaftbrücke über dem Rist ist ein Hauptmerkmal der College-Schuhe.

Zur Geschichte der College-Schuhe

Wie der Name schon sagt, wurden Loafer ursprünglich an US-Colleges getragen. Es heißt, die Studenten hätten ihre Glückspennys in die charakteristische Aussparung der Schuhe gesteckt. College-Schuhe gehören zu den typischen Unisex-Schuharten. Das auf dem Bild abgebildete Paar ist übrigens ein Herrenmodell. Loafer sind sehr praktisch und bequem zu tragen, da man nur hineinschlüpfen muss und da sie einen niedrigen Absatz besitzen. Ursprünglich stammt diese Schuhart vom Mokassin ab, welcher von den Ureinwohnern Amerikas getragen wurde.

Der Ratgeber zu College-Schuhen

Mit welchen Kleidungsstücken sollte man Loafer kombinieren?

In den 80ern wurden Loafers mit bunten Socken kombiniert, was heute überhaupt nicht mehr denkbar wäre. Aktuell empfiehlt es sich College-Schuhe entweder mit Füßlingen zu kombinieren, welche von außen nicht sichtbar sind, oder barfuß in die Schuhe zu schlüpfen. Sie wirken gediegen als Schuhwerk für den seriösen Business-Look, lassen sich in der Freizeit aber auch gut zu legeren Kleidungsstücken wie Röhrenjeans kombinieren.

Eignen sich College-Schuhe fürs Büro?

College-Schuhe sind die perfekte Basis für einen klassisch-eleganten Look. In gedeckten Farben lassen sie sich ideal zu einer 3/4-Hose oder einer Bundfaltenhose kombinieren und sind deshalb hervorragend fürs Büro geeignet.

Bild rechts oben: © MarkFGD – Fotolia.com