Schuharten Damen

Diese Schuhe werden ausschließlich von Damen getragen:

total verrückter Schuh

Schuharten Herren und Damen

Diese Schuhe werden sowohl von Damen als auch von Herren getragen und werden deshalb Unisex-Schuhe genannt:
Schnäppchen
Shopping-Tipps

Schuhe gezielt zu kaufen ist eine kleine Kunst. Wir wollen Ihnen dabei helfen die perfekten Schuhe zu finden.

About – Der Hintergrund des Damenschuhlexikons

Januar 2015: 3-jähriges Jubiläum von Damenschuhlexikon.de.

Jubiläum

Da ich von Besuchern dieser Website manchmal nach den Hintergründen des Damenschuhlexikons gefragt werde, erschien es mir sinnvoll eine „About“-Seite zu integrieren. Mein Name ist Joana Dörfler, und ich bin Diejenige, auf deren Mist diese Website gewachsen ist und auch weiterhin wächst.

Moderegeln breche ich selbst leidenschaftlich gern und spreche häufig in der Wir-Form, da ich an diesem Projekt tatsächlich gewachsen bin. 😉

Joana-Dörfler

Joana Dörfler, die Autorin und Webmasterin von Damenschuhlexikon.de

Als ich nach einem Anwendungsbereich für das Projekt zu meiner Magisterarbeit mit dem Thema „Die Keyword-Recherche aus semantisch-lexikologischer Sicht. Eine Analyse“ suchte, fiel meine Wahl auf den Wortschatz der Schuhe, da ich für den rein linguistischen Teil meiner Magisterarbeit (der suchmaschinenspezifische Abschnitt nahm einen weitaus größeren Teil ein) sowohl die Prototypentheorie von Eleanor Rosch als auch das Stereotypenkonzept auf eine zu erschließende Wortschatzsammlung anwenden und die Relevanz dieser Theorien für die Keyword-Recherche untersuchen wollte.

Werbeanzeige II Damenschuhlexikon

Der bunte Wortschatz der Damen- und Unisexschuhe eignete sich für dieses Vorhaben recht gut, obgleich er sich im Laufe meiner Arbeit als umfangreicher und komplexer erwies, als ich zuvor gedacht hatte. In einer onomasiologischen Tabelle wurden die verschiedenen Schuhbezeichnungen den jeweiligen Gegenständen der außersprachlichen Realität gegenübergestellt und Kriterien für den Stereotyp des Damenschuhs herausgearbeitet. Die Ergebnisse dieser Analyse waren die Grundlage für den Aufbau dieser Website. Mein Vorbild für diese Website war in Bezug auf den Aspekt des Lückenfüllens das Unternehmen Amazon.

Es stellte sich heraus, dass im Hinblick auf den Wortschatz der Damenschuhe, welcher in verschiedene Wortschatzebenen untergliedert wurde, erhebliche Diskrepanzen zwischen der Wortwahl im Offline-Sprachalltag und der Wortwahl im Kontext einer Suchmaschine bestehen (Beispiel: Stöckelschuhe vs. Pumps). Diese Analyse und auch der Rest der Magisterarbeit beschränkten sich aufgrund des Marktanteils in Deutschland auf die Suchmaschine Google.

Für den praktischen Teil der Magisterarbeit wurden anhand diverser Tools Wörter und Wortkombinationen recherchiert und analysiert. Im Anschluss daran wurden Daten von Google Analytics, Daten aus dem Logfile sowie das Verhalten der User auf der Website analysiert und daraufhin Aussagen über das Suchverhalten der User getroffen.

Für die Erstellung der Website habe ich mir vielerlei Kenntnisse angeeignet und mit dem Damenschuhlexikon viele unglaublich wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Nach Abgabe meiner Magisterarbeit, welche mit der Note 1,15 bewertet wurde, war ich mit dem Damenschuhlexikon, welches zu diesem Zeitpunkt in etwa 80 Seiten umfasste, noch nicht zufrieden: Es fehlten noch so viele wichtige Begriffe, und die Keyword-Recherche ist schließlich keine einmalige Angelegenheit, vor allem dann nicht, wenn es sich um einen derart wandelbaren Bereich wie den der Schuhe handelt. Deshalb wird die Seite step by step (bzw. shoe by shoe) weiter ausgebaut.

Sie kennen eine Schuhbezeichnung, die in diesem Lexikon fehlt, haben Anregungen für eine interessante Umfrage oder ein spezielles Thema? Falls Sie ein bestimmtes Anliegen, Anmerkungen, Kritik oder Fragen haben sollten, dann zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.

Ihre Joana Dörfler

Bild 1: © MoustacheGirl – Fotolia.com

sport-leggings-banner
Wissen über Schuhe

Dieses Wissen über Schuhe gehört zur Bildung eines jeden Modeliebhabers:

Tipps und Tricks zum Thema Schuhe

Schuh-Kolumne

Schuhe sind mehr als nur Wegbegleiter, Markenzeichen und Bekleidungsstück. Schuhe können über das Schicksal von Menschen bestimmen:
Fragezeichen
Sie wünschen sich Informationen zu einem bestimmten Schuhthema? Legen Sie Ihren Wunsch in den Schuhkarton!